Sonntag, 15. Februar 2015

Tränen und Freude - Losung am 11. Februar

Die mit Tränen säen werden mit Freuden ernten - steht heute in der Losung - Psalm 126,5


Mir fällt auf, dass ich den Kontext gar nicht kenne und bisher immer einen Schritt über diese Bibelstelle gemacht habe.

Warum sollte ich beim Säen weinen? Vielleicht stimmt es andersherum: wenn ich weine, lege ich gleichzeitig einen Samen, der zum Segen werden wird?

So, jetzt habe ich gerade den ganzen - kurzen - Psalm gelesen.

Es ist ein jüdisches Hoffnungslied. Nicht mehr und nicht weniger. Noch ist das Volk Gottes in Gefangenschft aber Gott wird die Gefangenen erlösen und dann wird gelacht, gelobt und gefeiert.

Übertragen: Leidensphasen gehören zum Leben dazu. Es gibt Wüstenzeiten oder Gefangenschaften, die es durchzustehen gilt. Gott ist in diesen Zeiten nicht fern - ganz im Gegenteil. Er schickt mich nicht alleine da durch.
Eine gute Freundin hat gesagt:
Alles was passiert, geht an Gottes Augen vorbei.
Daran halte ich mich fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen