Sonntag, 15. Februar 2015

Berlin - KaDeWe, und was mir Gott im Konsumtempel zu sagen hatten

Letzten Montag war ich im KaDeWe in Berlin. Meistens genieße ich das Herzumstreifen in großen Kaufhäusern, weil das in unserer mittelgroßen Stadt fehlt.
Gestern hatte ich aber ein sehr eindrückliches Erlebnis: ich stand da und überlegte: "Was kaufen all die Leute da?"Sie kaufen nicht einfach einen Pullover, sie kaufen ein Lebensgefühl, Statusdemonstration, Pluspunkte gegenüber ihren Freunden, Aufwertung der eigenen Person - "Für den Pullover habe ich 349 € lockergemacht, das bin ich mir wert!". Das Gefühl, von den Mitarbeitern des Kaufhauses umsorgt zu werden, gehört sicher auch dazu.
Nicht gekauft wird - zumindest in der Luxusetage - ein Pullover um nicht zu frieren, wenn es kalt ist.

Diese Sorge hat die Käuferschicht eher nicht. Trotzdem sorgt sie sich sehr um ihre Kleidung. Ob Jesus auch das im Sinn hatte, als er von den Lilien auf dem Feld sprach? Ich traue es ihm zu:

In Matthäus 6 steht:

25 Darum sage ich (Jesus) euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie?27 Wer ist unter euch, der seines Lebens Länge eine Spanne zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt?28 Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht.29 Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen.
Es ist sicher nichts Schlechtes daran, sich sorgfaältig anzuziehen und Acht zu haben, auf das eigene Äußere. Aber wieviel Zeit und Gedanken wende ich auf dafür?

Meine Konsequenz ist, dass ich mich von allen Versandhauskatalogen trenne und bitte, die Zusendung einzustellen. Wenn ich etwas kaufen möchte, gibt es ja die Webshops. Dort bin ich mehr gezwungen, nach etwas Konkretem zu suchen; z.B. einem blauen T-Shirt. Wenn ich nicht der Meinung bin, etwas Konkretes zu brauchen, kann ich es ja auch lassen, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen